Die Anforderung der Bildungseinrichtung
- Zentralisierung und Vereinheitlichung der IT (11 Schulstandorte)
- Einheitliche, zentrale Datenablage in einer Privat Cloud (On-Premise) und in der Office365 Cloud
- Performantes und stabiles WLAN das den hohen Ansprüchen mit sehr vielen WLAN-fähigen Geräten gerecht wird
- Einfaches System für das Client-Management (Desktops, Notebooks und Tablets)
- Reduzierung der IT-Supportkosten
Die Lösung
- Anbindung sämtlicher Schulstandorte via Glasfaser, dies grösstenteils mit nsLINE Uplink und Zentralisierung der Server-Infrastruktur
- einheitliche WLAN-Lösung über alle Standorte
- Implementation und Betrieb einer Client-Management-Lösung
ZENTRAL, EINFACH, ZUVERLÄSSIG
Zentrale Dateiablage mit Integration von Office 365
Alles was man darf und was Sinn macht in die Office 365 Cloud, alles was schützenswerte Daten sind in die Private Cloud (hier als On-Premise Lösung). Diesen Ansatz einer klassischen Multi-Cloud Lösung unterstützt netshape AG mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Bildungsbereich.
Zuverlässiges Netzwerk, performantes WLAN
Der seriöse Aufbau des Netzwerks und das intelligente WLAN-Konzept von Ruckus garantiert der Schule, dass sich ganze Klassen innert kürzester Zeit anmelden können und so die Wartezeiten erheblich reduziert werden. Ebenso wurden Bedenken wegen der Strahlungsbelastung ausgeräumt. Adaptive Sendeleistung (Sendeleistung nur bei Bedarf) ist hier das Schlagwort.
Einfache Tools für das Client-Management
Mit der Software-Lösung von highsystem haben Bildungseinrichtungen das perfekte Tool um Ihre Client-Geräte einfach und effizient zu verwalten. Neu-Installationen von Geräten, Updates und Software-Installationen werden innert kürzester Zeit ausgeführt. Zusätzliche Tools, wie ein Helpdesk-Management, unterstützen das IT-Personal vor Ort.
Die Schule ist vollauf zufrieden mit der Lösung. «Wir sind auf einen stabilen IT-Betrieb angewiesen. Im Unterrichts-Alltag geht uns mit der neuen Lösung keine wertvolle Zeit mehr verloren, weil Logins sehr lange dauern oder nicht funktionieren. Ebenso können wir bei PC-Problemen selbständig einen Rechner einfach und problemlos neu installieren. Die einheitliche Netzwerk-Umgebung und der einheitliche Gerätepark kombiniert mit der Client-Management-Lösung spart enorm Zeit und Supportkosten».